Wetterschutzgitter W38 | rahmenloses Lüftungsgitter aus Aluminium

Das Wetterschutzgitter W38 kann rahmenlos montiert werden. Die vertikalen Lamellenhalter bieten unten und oben jeweils genügend Platz, damit das Lüftungsgitter auf einen Montagewinkel oder eine bauseitige Unterkonstruktion geschraubt werden kann. Standardmässig haben die Alfitec-Gitter oben und unten ca. 7 mm Rest (siehe Bild, Befestigungsmöglichkeit), wo die Lamellenhalter angeschraubt werden können.

 

Da die Lüftungsgitter auf Kundenwunsch hergestellt werden, sind natürlich auch alle Masse möglich. So kommt es manchmal vor, dass ein Wunschmass weniger als 7 mm übrig lässt oder wesentlich mehr, sodass kein Platz zum anschrauben bleibt. Mit dem Alfitec-System ist dies jedoch kein Problem. Da wir den Abstand zwischen den Alu-Lamellen auf 0.1 mm genau definieren können, lassen sich die Lamellen genau so verteilen, dass die gewünschten 7 mm übrig bleiben. Anstatt den standardmässigen 25.0 mm, kann der Lamellenabstand dann z.B. 24.7 oder 25.9 mm betragen. Somit lässt sich jedes Wetterschutzgitter problemlos auch ohne Rahmen montieren.

Bei gewissen Fällen ist ein Rahmen sinnvoll, daher bieten wir alle Wetterschutzgitter mit L-oder Z-Rahmen an. Die Lüftungsgitter sind auf die gleiche Weise in die L- oder Z-Rahmen geschraubt (am Überstand von ca. 7 mm). Somit lassen sich die Gitter einfach aus den Rahmen schrauben, danach kann der Rahmen montiert werden und anschliessend wird das Gitter wieder in den Rahmen geschraubt. Beim Z-Rahmen kann das ganze Element auch direkt an den überstehenden Lappen des Rahmens angeschaubt werden. (-> Produktedetails Wetterschutzgitter W38)

 

Hinweis: Bei eloxierten Gittern, werden die Elemente üblicherweise in die Rahmen genietet, da die Schrauben sich während dem eloxieren auflösen würden. Die Nieten können nach Erhalt ausgebohrt und durch Schrauben ersetzt werden.